Dienstag, 3. Oktober 2017

Dornröschen

.... schlief nicht hundert Jahre, sondern nur 10.



"Hältst Du mich für verrückt, wenn ich mein gespartes Geld für ein altes Auto ausgebe?"

"Ja, halte ich. Aber was wäre das Leben ohne Verrücktheiten."


Vor ein paar Monaten fand Sohn Nummer 1 auf Ebay-Kleinanzeigen sein Traumauto - einen BMW 3.0 Si von 1973 in Atlantikblau, fünf und irgendwas Meter lang und seit 10 Jahren in einer Garage schlafend.
Dreck von 10 Jahren außen


Der Vorbesitzer hatte den Wagen abgemeldet, um je nach Finanzlage die Mängelliste von einer DIN-A-4-Seite abarbeiten zu lassen. Das gelang ihm nur sehr unregelmäßig und das Auto wurde fast vergessen. Nach den vielen Jahren in einer gemieteten Garage machte nun der Besitzer Nägel mit Köpfen und veräußerte sein Liebling mit sehr, sehr schwerem Herzen. Man sah es ihm an, als er und sein Sohn den Wagen zu uns brachten und er mit hängenden Schultern und feuchten Augen ein letztes Mal den Zündschlüssel drehte, um sein vierräderiges Familienmitglied auf unseren Hof zu fahren und jemand Fremden zu übergeben.
....entfernen

Reifen aufpumpen, Batterie laden, waschen, aussaugen... Die ersten Aktionen haben noch kein Geld gekostet. Aber seit der Ankunft von Dornröschen treffen beinahe täglich Pakete mit Werkzeug oder Ersatzteilen ein.





Irgendjemand von uns hängt immer im Internet rum und ruft "Heureka! Gefunden!". 
Wie ein Reparaturhandbuch auf einer Plattform, die eigentlich spezielle Öle für alte Autos und Ersatzteile für britische Oldtimer vertreibt.  Manchmal findet man dann auch zufällig Ersatzteile für den Golf wie endlich eine Original-Gummidichtung für die Frontscheibe.

Die Grundreinigung außen und innen förderte zum einen das wunderschöne Atlantikblau des Lacks unter einer weißen Kruste zu Tage, zum anderen schwebte ein gelblicher  Staub durch den Garten. Unter den blauen Schonbezügen der Vordersitze hatte sich die Schaumstofffütterung wie Dracula im Sonnenschein atomisiert im Laufe der Zeit.
Reste der Schonbezüge

 
Ein richtiges gutes Foto im Sonnenschein und frisch gewaschen gibt es leider nicht. Der Mann hat das Auto in die doofe Ecke vom Carport reingehäkelt.
zu dunkel oder zu hell, auf jeden Fall immer zu nah dran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen