Sonntag, 30. Oktober 2016

Winterpuschen

Von O(ktober) bis O(stern)....
Das ist der althergebrachte Zeitraum für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.

Viele Autobesitzer fahren lieber mit Ganzjahresreifen, weil sie denken, dass sie von der Reifenindustrie ausgenutzt werden.

Ich finde ja, abnutzungsmäßig kommt es auf das Gleiche raus, mit einem Satz Reifen 20.000 Kilometer oder mit zwei Satz Reifen jeweils 10.000 Kilometer zu fahren.

Und will man sich wirklich im Winter die guten teuren Alufelgen ruinieren?

Im Akkord mit zwei Mann

Im Frühjahr hatten wir neue Sommerreifen gekauft und nun mussten wir auch neue Winterreifen haben. Im Sommer machten wir uns auf die Suche nah ein paar Felgen für den Winter, da die alten Originalstahlfelgen von 1993 ziemlich grenzwertig rostig und rottig waren. Bei der Suche nach eine paar günstigen Gebrauchtfelgen auf Ebay fanden meine Männer dann einen Satz pulverbeschichteter Estoril-Felgen. 

Das war zwar nicht sooo gaaanz, was für den Winter angedacht war, aber ehe ich Bedenken anmelden konnte, standen die Kartons schon auf dem Hof.



So sollen nun die neuen eierschalfarbenen für den Sommer, die alten silbernen Felgen für den Winter herhalten. Das bedeutete für den Reifenmonteur viermal Reifen abziehen, achtmal aufziehen und auswuchten. Und für uns mitten in der Reifenwechselhochsaison 3 Stunden Wartezeit. 
Wieder nichts geschenkt bekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen