Und ein großes Ereignis ist ein internationales Borgward-Treffen immer. Rainer Borgwardt, den wir von unserem Classic-Stammtisch kennen, hatte das Treffen für ein ganzes Wochenende nach Hamburg geholt, ein Hotel mit einem großen Parkplatz gesucht, eine Barkassenfahrt durch den Hafen arrangiert und eine Fahrt nach Lüneburg ausgetüftelt, mit der Erlaubnis bis zum Abend die Fahrzeuge auf dem Rathausplatz zu präsentieren.
Gast aus den Niederlanden |
Schickes Shirt aus Großbritannien |
Und der dazugehörige Kombi |
Aus der Steiermark in den hohen Norden für ein Wochenende |
Rainer kam als letztes am Rathaus an, er wollte eventuelle Liegenbleiber aufsammeln, aber alle Fahrzeuge hatten die 50 Kilometer lange Strecke von der Ballinstadt in Hamburg bis nach Lüneburg geschafft.
Lüneburg ist im Spätsommer und Herbst voll mit Touristen, die ein solchen Spektakel nicht erwartet hatten und sich wuselnd zwischen mehr als 60 Fahrzeugen bewegten. Fotografieren fast unmöglich.
Neben den vielen alten Fahrzeugen von Borgward und Hansa hatte sich ein Käfer eingeschlichen mit dem jüngsten Borgward-Besitzer des ältesten Clubs Deutschlands. Immerhin war auch der Käfer noch älter als der junge Mann mit dem Geburtsjahr 1999.
Die jüngsten automobilen Teilnehmer waren zwei Borgward, die neu konstruiert und produziert werden in China, eine schicke Homepage haben und eine Preisliste, aber nicht im Laden käuflich sind.
Urahne und Enkel |
Preise gab es dann auch noch, bevor sich die alten Karossen mehr oder weniger auf eigenen Reifen auf den Weg machten.
Nein, mit der Kutsche ist niemand nach Hause gefahren |
Ach, ja... der peinliche Moment aus der Überschrift:
Wir hatten uns schon auf den Weg gemacht, nachdem wir uns von Rainer verabschiedet hatten, als jemand "Guten Tag, Frau Borgward" sagte. Ich so "Hat Rainer geheiratet?"
Es war aber die Tochter Monika des Konstrukteurs und Firmengründers Borgward, die bei jedem größeren Treffen zu Gast ist.
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